Aller au contenu principal Skip to page footer

Die Stiftung zur Förderung des Lehrinstituts Derksen zur Entfaltung von Bildung und Erziehung!

Die Stiftung zur Förderung des Lehrinstituts Derksen ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler am Kleinen privaten Lehrinstitut Derksen, einem staatlich anerkannten Gymnasium in München mit inklusivem Ansatz, zu fördern.

Inklusion ist seit der Gründung des Gymnasiums Leitbild und zugleich Herausforderung für dessen Schulentwicklung – lange bevor die Teilhabe behinderter Menschen überhaupt als Thema im Bildungsbereich wahrgenommen worden ist. Auch die Musische und Politische Bildung, internationale Begegnungen, individuell begleitete Ein- und Umschulen, auch aus dem Ausland, sowie die Vergabe von Freiplätzen und Ermäßigungen, die allen den Besuch der Schule ermöglicht, sind besondere Anliegen, die unsere Stiftung unterstützt.

Mit der Organisationsform einer gemeinnützigen Stiftung wird ein Zeichen für die Öffentlichkeit gesetzt, dass mit dem Stiftungszweck auch eine gesellschaftliche Aufgabe angesprochen wird, die einer breiteren Förderung und der Resonanz in der Öffentlichkeit bedarf.

Wir sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Stiftungen.